Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

S‘ Finale am Fasnachtszyschdig

Februar 28

sFINALE 1

Mit einem großen Abschlusskonzert der Guggen aus Lörrach und der Regio erlebt die Lörracher Straßenfasnacht am Fasnachtszyschdig einen letzten Höhepunkt. Noch einmal erfüllen Rhythmen und Sound der Guggen den Alten Markt wo von zwei Bühnen aus in Form eines „Battle“ gespielt wird. Noch einmal treffen sich tausende vor den Bühnen; tanzen, singen und klatschen mit als ob sie auf diese Weise das verrinnen der Zeit zumindest verlangsamen können.
Die Stände im Narrendorf haben auch an diesem Tag wieder alle Hand zu tun bis sich die Musikerinnen und Musiker aus den verschiedenen Guggen gegen 18.30 Uhr zu einem Gesamtchor – einem sogenannten ‚Monstre‘ – vereinigen und einen gewaltigen Auftritt absolvieren.

Kaum ist der letzte Ton verklungen ändert sich die Stimmung auf dem Platz schlagartig. Die Verkaufsstände schließen und das THW sperrt Teile des Platzes ab um den Narrenbaum zu fällen. Eben noch ausgelassene Stimmung verbreitet sich rasch gespannt Ruhe und Nachdenklichkeit. Nach kurzer Zeit liegt der Baum flach auf dem Boden und markiert das Ende der Lörracher Straßenfasnacht.

Einige ziehen nun noch in eine der Lörracher Beizen und warten bis um Mitternacht tatsächlich alles vorbei ist, andere gehen direkt nach Hause. Alle freuen sich aber bereits jetzt auf die kommende Fasnacht und denken im Stillen: s’goht degege.

Zeiten:
Heringsessen – 10.00 (Brauereigaststätte Lasser)
Kinder‐Umzug – 13.30 (ganze Innenstadt, Kinderfasnacht)
Gugge‐Konzerte – ab 14.30 (Alter Markt)
Umzugsausklang – ab 15.00 (Burghof, Kinderfasnacht vom Freundeskreis)
Gugge‐Monster – ca. 18.30 (Alter Markt)
Baumfällen – ca. 19.00

Bekanntgabe der Preisträgerinnen des Schaufenster-Parcours nach dem Kinderumzug im Burghof

Fasnacht 2016 - Kinderumzug der Narrengilde Lörracdh Fasnacht 2016 - Kinderumzug der Narrengilde Lörracdh Fasnacht 2016 - Kinderumzug der Narrengilde Lörracdh

Details

Datum:
Februar 28
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

gesamte Innenstadt
Marktplatz
Lörrach, 79539 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Narrengilde Lörrach 1936 e.V.
Webseite:
www.narrengilde-loerrach.de