Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hemliglunggi

Februar 23; 17:30 - 21:00

Veranstaltung Navigation

Hemliglunggi 1

Seit der Gründung der Narrengilde gibt es in Lörrach einen Umzug am Abend des ‚Schmutzige Dunnschdig‘ zu dem sich die närrischen Bürger der Stadt in weißen Nachthemden mit entsprechender Zipfelmütze getroffen haben. Sie eröffnen damit die 5 Tage in denen die Welt „verkehrt“ sein wird.
Ein Glunggi beschreibt im alemannischen Dialekt einen Faulenzer und Gammler. Jemand der beim Eindunkeln immer noch sein Nachthemd trägt zeigt, dass er nicht geneigt ist zu arbeiten und seinen Verpflichtungen nachzukommen sondern daß der Tag zur Nacht bzw. die Nacht zum Tag gemacht werden soll.
Die Verkleidung stellt zudem eine Verbindung zum Bett und den dort gepflegten „Sünden“ her. Insgesamt ein perfektes Symbol für die „verkehrte Welt der Fasnacht“.

In Lörrach trifft man sich am Schmutzige Dunnschdig traditionell ab 17.30 Uhr am Narrenbaum auf dem Alten Markt.

Vor dem Glunggi-Umzug welcher lärmend in mehreren Zügen durch die Stadt zieht, finden die Prologe der Symbolcliquen statt. Nach dem Umzug versammeln sich die Teilnehmer wieder zum Dällerschlägg der Lörracher Cliquen, bei dem die Cliquenvertreter einen kleinen Schnägg aus zahlreichen Schlagrahm-Schnecken finden müssen ohne ihre Hände zu Hilfe zu nehmen. Das Publikum feuert sie dabei mit dem Narrenruf „Friss’n wäg, dr Schnägg“ an.

 IMG_9462 IMG_9458IMG_9467IMG_9482IMG_9474IMG_9470

Details

Datum:
Februar 23
Zeit:
17:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Alter Markt
Lörrach, Deutschland + Google Karte